Rathaus + Gemeinde
Hier finden Sie Informationen zu Geschichte, Politik und Institutionen sowie der Gemeindeverwaltung

Gemeinderat Utting am Ammersee

Der Gemeinderat ist die Vertretung der Bürger/innen unserer Gemeinde. Er entscheidet über alle gemeindlichen Angelegenheiten, welche in seinem Aufgabenbereich liegen und nicht dem alleinigen Zuständigkeitsbereich des Bürgermeisters zugeordnet sind. 
 
Zuständigkeiten und Arbeitsweise des Gemeinderates werden in der Bayerischen Gemeindeordnung (kurz: GO) geregelt. Dort werden auch die Rechte und Pflichten des Gemeinderates und seiner Mitglieder definiert. Weitergehende Festlegungen finden sich in der Geschäftsordnung, die zu Beginn jeder neuen Wahlperiode verabschiedet wird. 
 
Ausschüsse
Der Gemeinderat hat die Möglichkeit, Ausschüsse zu bilden, denen er bestimmte Aufgaben überträgt. Es gibt vorberatende und beschließende Ausschüsse. 
 
Zur Mitwirkung bei der Erledigung seiner Aufgaben hat der Gemeinderat folgende Ausschüsse bestellt:
 
➥ Finanzausschuss,
➥ Bau- und Umweltausschuss,
➥ Rechnungsprüfungsausschuss
➥ Sonderausschuss Corona
 
Im Bürgerinfoportal finden Sie alle Informationen zum aktuellen Gemeinderat.
Skip to content