Erklärung zur Barrierefreiheit

  • Home
  • /
  • Erklärung zur Barrierefreiheit leichte Sprache

ERKLÄRUNG

Verantwortliche Stelle
 
Gemeinde Utting am Ammersee,
vertreten durch den ersten Bürgermeister Florian Hoffmann
Eduard-Thöny-Straße 1
86919 Utting am Ammersee
Telefon: 08806/9202-14
E-Mail: info@utting.de

Erklärung zur Barrierefreiheit (Leichte Sprache)

Diese Internet-Seite ist teilweise barrierefrei. Das bedeutet: Viele Dinge auf der Seite sind gut bedienbar und verständlich. Einige Dinge sind noch nicht barrierefrei.

Wir haben die Internet-Seite selbst geprüft. Die Prüfung war im Juli 2025. Dabei haben wir Regeln beachtet. Die Regeln heißen: BITV 2.0 und WCAG 2.1.

 

🔍 Was ist nicht barrierefrei?

Einige Inhalte machen noch Probleme:

  • PDF-Dateien sind nicht für alle Menschen gut lesbar.

  • Videos haben keine Untertitel oder keine Hörbeschreibung.

  • Karten-Bilder haben keinen erklärenden Text.

  • Formulare kann man nicht gut mit der Tastatur bedienen.

Warum ist das so? Einige Inhalte kommen von anderen Seiten. Oder sie wurden gemacht, bevor es die Barrierefreiheits-Regeln gab. Wir arbeiten daran, die Inhalte besser und barrierefrei zu machen.

 

📬 Ihre Meinung ist wichtig

Haben Sie Probleme auf unserer Internet-Seite? Oder brauchen Sie Informationen in anderer Form?

Dann schreiben Sie uns bitte eine Nachricht an die oben genannte E-Mailadresse.

 

⚖️ Wenn Sie keine Antwort bekommen

Wenn Sie keine Hilfe bekommen, können Sie sich beschweren. Sie können dann zur Schlichtungsstelle BGG gehen. Die Adresse ist:

Schlichtungsstelle BGG , Mauerstraße 53, 10117 Berlin, Telefon: 030 / 18 527 – 2805, E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de